Projektwochen der BFHG

Die Projektgruppe „Druck-Kunst“, unter der Leitung von Frau Lanzhammer, beschäftigte sich intensiv mit den verschiedenen Druckverfahren wie Stempeldruck, Hochdruck, Tiefdruck und Monoprint beschäftigt. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit den Verfahren befasst, sondern diese vor allem praktisch erprobt und konnten so ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein zuvor individuell gewähltes Oberthema ermöglichte eine konkrete Arbeit und lieferte zahlreiche Ergebnisse, die auch für die Kreativmappen zur Bewerbung an FHs geeignet sind.

Die Projektgruppe „Webgestaltung“ hatte das große Glück von Profis aus der Wirtschaft lernen zu können. Die Firma „Euroweb“ aus Düsseldorf, zu der schon länger eine Kooperation besteht, hat den Teilnehmern nicht nur den Prozess einer Entstehung einer Webseite erklärt, sondern diesen auch aktiv begleitet. So haben die Schülerinnen und Schüler von der Planung einer Webseite über die technische Umsetzung bis hin zur Präsentation vor den Profis alle Phasen einer solchen Aufgabe bewältigt. Gekrönt wurde diese außergewöhnliche Projektwoche mit einer Betriebsbesichtigung in Düsseldorf und der Prämierung der drei besten Entwürfe.

Für die tolle Kooperation und den außergewöhnlichen Einsatz der vielen Mitarbeiter der Firma „Euroweb“ möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken!